News

Angesichts der bis zum Halbjahr zu erstellenden Fehlzeitenstatistik des staatlichen Personals, sowie neuer Funktionen für Schulleitung und erweiterte Schulleitung (Aktennotizen zu Lehrkräften, Verwaltung von Unterrichtsbesuchen und anstehenden Beurteilungsterminen) wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um mit LABS2 zu starten.

Im Advent gibt es bis Weihnachten noch auf alle Lizenzen einen Rabatt von 10%.

Zum Halbjahr (13.02.2020) steht wieder der Fehlzeitenbericht des staatlichen Personals an.

Jeder, der diesen Bericht in den letzten Jahren schon einmal erstellen durfte, weiß, wie mühsam das Auszählen der entsprechenden Werte ist.

Alle Erkrankungen des Jahres 2019 müssen nach Geschlecht, Besoldungsgruppe, sowie Kurzzeit, Langzeit, Sonstiges ausgezählt werden.

  • Diese Arbeit kann Ihnen das Lehrerabsenzenprogramm LABS2 vollständig abnehmen. Hier wird diese Statistik (und noch einige andere) direkt per Mausklick erzeugt.
  • Sie müssen die Werte nur noch im OWA übernehmen.
  • Wenn Sie für Ihren Vertretungsplan die Programme VPM, UNTIS oder Willi verwenden, dann können Sie die dort eingetragenen Erkrankungen einfach per Importfunktion in LABS2 übernehmen und müssen die Daten nicht zusätzlich erfassen. Importe aus weiteren Vertretungsplanprogrammen sind denkbar. Sprechen Sie mich diesbezüglich einfach an.

Neue Funktionen:

Schulleitung und erweiterte Schulleitung können Aktennotizen (inkl. einfachen Textformatierungen) zu Lehrkräften erfassen und bei Bedarf ausdrucken. Nur der Ersteller kann die Aktennotiz lesen, es sei denn er gibt die Notiz für die Schulleitung zum Lesen explizit frei.

Schulleitung und erweiterte Schulleitung können Unterrichtsbesuche mit Datum, Stunde, Fach und Bemerkung zu Lehrkräften erfassen. Hierdurch behalten Sie den Überblick, um die für die Beurteilung ausreichende Anzahl an Unterrichtsbesuchen sicherzustellen.

Die Termine von fertiggestellten und anstehenden Beurteilungen (z.B. Probezeitbeurteilung) können erfasst werden, so dass Sie keine Beurteilungstermine übersehen.


Was sind die Kernpunkte für dieses Programm:

  • Verschiedene übersichtliche Berichte gegliedert nach Lehrkraft und Absenzenarten
  • Sie können jederzeit Berichte über die Fehlzeiten von einzelnen oder allen Lehrkräfte erstellen – dies spart Ihnen bei den entsprechenden Meldungen (Einschätzung zur Probezeit, Meldung der Fehltage der Referendare, usw.) viel Zeit
  • Fehltage des staatlichen Personals
  • Warnung beim Erreichen der 6 Wochen-Grenze (BEM / Meldung ans KM)
  • Die Möglichkeit längerfristig Lehrkräfte, Räume und Klassen für den Vertretungsplan zu disponieren. Die Vertretungsplanprogramme sind in Normalfall ja nur für die konkrete Planung maximal eine Woche im Voraus sinnvoll verwendbar.
  • Neben den Abwesenheiten von Lehrern können auch noch Klassen und Räume erfasst werden, so dass alle für den Vertretungsplan relevanten Daten schon frühzeitig übersichtlich gespeichert werden können
    • Kann an diesem Tag noch jemand zusätzlich auf Fortbildung, oder sind schon zu viele Kollegen weg?
    • Haben wir noch Raumkapazitäten oder wird es eng, falls eine weitere „Sonderveranstaltung“ dazu kommt?
  • Ferien- und Feiertagstermine sind bereits im Programm hinterlegt.
  • Die Lehrerdaten können komplett aus der ASV importiert werden
  • Die Verwaltungskräfte können manuell erfasst werden



Einen Überblick über die Funktionen und die Bedienung des Programms können Sie sich am einfachsten mit folgendem Video verschaffen (seit der Erstellung des Videos gab es bereits mehrere Updates mit zusätzlichen Funktionen):

https://www.mgsd.de/index.php/lehrerabsenzen/videos-labs2


Zur Bestellung der Demo- oder Vollversion

Zum Seitenanfang